Reflexzonentherapie   

 

Über die Füße den ganzen Menschen berühren

 

Die Fußreflexzonenmassage ist eine Massageform mit jahrtausendealter Tradition, die den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist betrachtet. Sie ist Diagnose- und Therapieverfahren zugleich.

 

Ganz allgemein liegt der Reflexzonentherapie das Erfahrungswissen zugrunde, dass durch Ausüben von sanftem Druck an bestimmten Stellen des Körpers Organe behandelt werden können, die an ganz anderen Stellen im Körper liegen.

 

So ist beispielsweise an den Füßen reflektorisch der ganze Körper des Menschen abgebildet. Jedes Organ und jedes Organsystem hat am Fuß seine entsprechende Zone. Füße und Gesamtorganismus stehen in ständiger, enger Wechselwirkung miteinander. Daher ist es möglich, über die Füße Impulse an alle Bereiche des Körpers zu geben und sämtliche Organe und Organsysteme zu behandeln.

 

Über die körperliche Wirkweise hinaus hat die Fußreflexzonenmassage ebenso positiven Einfluss auf das emotional/geistige Befinden des Patienten. Sie kann zum Beispiel viel Gutes zum Abbau von seelischer Anspannung leisten, oder einen antriebslosen Menschen mit Elan beflügeln, ihn zum Fortschreiten ermutigen. Eine Fußreflexzonenmassage vermittelt oft das Empfinden von Erdverbundenheit, Sicherheit und Vertrauen und leistet so einen wichtigen Beitrag zum ganzheitlichen Wohlbefinden und zur Gesunderhaltung.

 

Besonders bewährt hat sich die Fußreflexzonenmassage als schmerzlinderndes und entkrampfendes Verfahren, zur Entschlackung und Entgiftung, als Impuls zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Organismus und insbesondere zur körperlichen und seelischen Entspannung.  

 

Eine Fußreflexzonenmassage ist daher ganz besonders angezeigt bei den so genannten „funktionellen Beschwerden“, also bei Krankheitsbildern, für die keine organische Ursache zu finden ist (Reizmagen, Reizdarm, sekundärer Bluthochdruck, Tinnitus, vegetative Dystonie, usw.). Außerdem hilft sie in der Regel gut bei allen Schmerzzuständen (Spannungskopfschmerz und Migräne, Rücken- und Nackenschmerzen, Gelenkbeschwerden, krampfartige Menstruationsbeschwerden, usw.) sowie bei Schlafstörungen oder dem chronischen Müdigkeitssyndrom (CFS).       

 

Ich setze in der Naturheilpraxis die Fußreflexzonenmassage sowohl bei völliger Beschwerdefreiheit zur Gesunderhaltung und Krankheitsprophylaxe ein, als auch therapeutisch zur Behandlung unterschiedlicher Krankheiten und Beschwerden. Die Fußreflexzonenmassage kann außerdem gut mit anderen Therapiemethoden kombiniert werden.

 

Darüber hinaus ziehe ich gegebenenfalls auch zur Diagnostik die Füße meiner Patienten zurate. Denn: Die Füße erzählen freimütig die Geschichte „ihres“ Menschen. Manches, was im therapeutischen Erstgespräch nicht geäußert wird, weil es dem Patienten gar nicht bewusst war, offenbart sich in einer Fußreflexzonenmassage. Auch können hier Belastungen von Organzonen, die sich noch nicht als organische Beschwerde äußern, bereits aufgespürt und mit in das Therapiekonzept einbezogen werden.

 

In meinen Kursen vermittele ich die Fußreflexzonenmassage in Form einer Wohlfühlmassage auch an interessierten Laien, die Freude daran haben, diese im persönlichen Hausgebrauch anzuwenden. Kinder reagieren in der Regel sehr gut auf diese heilsame Form der Berührung; Paare können sie hervorragend als Wohlfühl-Ritual in ihren Alltag integrieren.  

 

 

Hier geht es zur Seminarbeschreibung

„Fußreflexzonenmassage – über die Füße den ganzen Menschen berühren".

 

Einen ausführlichen, von mir verfassten

Artikel zur Fußreflexzonenmassage finden Sie hier.

 

 

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Oder mehr erfahren?


Rufen Sie mich gerne an oder melden Sie sich per E-Mail bei mir.

 

 

*********************************************************************************************